Natürlich hat das Abnehmen mit deinem Kleiderschrank zu tun. Immerhin kann es passieren, dass er dir täglich aufzeigt, dass diese Hose nicht mehr passt, dieses Kleid zu eng ist oder der BH die „Würschde“ zu sehr nach außen drückt.
Aber gleicht dein Kleiderschrank nicht auch ein wenig einem Museum? Da liegt das Lieblingskleid, das du seit X-Jahren nicht mehr anziehen kannst, weil es einfach zu eng geworden ist, oder der Anzug, der sehr teuer war und darum auch noch da hängt, obwohl die Hose spannt? Um nur einige Beispiele zu nennen.
Beobachte doch mal, was es mit dir macht, wenn dir diese alten Klamotten in die Hände fallen, die nicht mehr passen oder als „Fehlkauf“ im letzten Eck im Schrank gelandet sind. Was für Gefühle kommen auf? Wehmut? Traurigkeit? Wut? Scham? Zieht es dich zurück in die Vergangenheit?
Ich behaupte mal, dass es Gefühle sind, die eher Energie rauben als Energie geben.
Der Weg zu einem leichteren und gesünderen leben beginnt oft nicht nur auf dem Teller oder in der Bewegung, sondern auch in deinen Gedanken und deinem Umfeld. Abnehmen bedeutet Loslassen – sei es körperlich, emotional oder mental – und das bedeutet Veränderung. Veränderung und Loslassen von bestehenden Glaubenssätzen oder Überzeugungen, Veränderung des Körpers, manchmal kann es auch eine Veränderung deines Umfeldes bedeuten oder von Dinge, die dich umgeben und dir nicht mehr dienen.
Abnehmen bedeutet aber auch Verantwortung zu übernehmen, Verantwortung für dich und deine Gesundheit.
Und was es noch bedeutet: Leichtigkeit, Freude an Bewegung, Lebendigkeit, Lebensqualität, um nur einige zu nennen.
Hast du schon mal bemerkt, wie befreiend es ist, deinen Kleiderschrank auszumisten? Kleidung, die nicht mehr passt, nicht mehr gefällt oder dich an alte Zeiten erinnert, kann Ballast sein. Es kann Energie binden und in dir ein Gefühl der Schwere verursachen. Die Kleidung mag äußerlich harmlos erscheinen, doch oft hängen daran alte, Emotionen und Überzeugungen.
Indem wir Platz in unserem Kleiderschrank schaffen, öffnen wir uns auch innerlich für Neues. Das Loslassen von Dingen, die wir nicht mehr brauchen, sendet ein kraftvolles Signal an unser Unterbewusstsein: „Ich bin bereit altes loszulassen, um Raum für Veränderung zu schaffen!“
Dieser Prozess kann eine wunderbare Unterstützung beim Abnehmen sein, weil es dir dabei hilft, loszulassen, was emotional und mental belastet.
Und wenn du es geschafft hast, nimm nochmals einen tiefen Atemzug und spüre wie es sich anfühlt.
Bist du gerade dabei ein paar Kilos abzunehmen oder möchtest etwas in deinem Leben loslassen oder ändern?
Nutze den Jahreszeitenwechsel oder einfach den Moment, um Freiraum zu schaffen und etwas in Bewegung zu bringen– innen wie außen.
Starte mit deinem Kleiderschrank, schenke dir das Gefühl von Loslassen, Leichtigkeit und Freude.
Und wenn Du Unterstützung suchst, weil es manchmal nicht so einfach ist etwas zu verändern oder loszulassen, dann melde dich gerne bei mir.
Buche einen kostenfreien Infotermin über meine Homepage. Gemeinsam können wir schauen wie ich dich auf dem Weg zu mehr Leichtigkeit und Lebensenergie unterstützen kann.
Von Herzen
Sybille Tremel